Da ich euch nicht gleichzeitig begrüßen kann, wünsche ich euch von hier erst mal einen wunderschönen guten Morgen! Ich freue mich, dass wir nun tatsächlich in der Schule sein dürfen, wenn auch unter etwas seltsamen Bedingungen.
Ein organisatorischer Hinweis zu Beginn: Ich bitte euch, die Abstandsregeln ernst zu nehmen und einzuhalten. Nutzt Gesichtsmasken, wenn ihr jemandem näher als 1,5m kommt. Außerdem solltet ihr euch den jetzigen Sitzplan bitte merken und euch jede Mathestunde wieder so setzen, damit notfalls Infektionswege nachvollzogen werden können.
Außerdem noch organisatorische Hinweise zu den Noten in der 11/2: Als LK müssen wir auf jeden Fall eine Klausur und am besten eigentlich zwei sonstige Noten sammeln. Einige von euch haben schon eine sonstige Note und damit weniger Stress. Wann genau die Klausur stattfinden wird, muss ich noch mit Frau Pabst und Frau Birnstein besprechen. Uns stehen für Noten offiziell die Zeiten 18.5.-22.5. und 22.6. bis 3.7. zur Verfügung. Alles andere müssten wir eben individuell abstimmen.
Wir starten mit einer kleinen TÜ zu Ebenen (die liegt auch ausgedruckt für euch bereit). Ich habe auch noch eine schöne Übersicht zu besonderen Lagen von Ebenen in Koordinatenform gefunden. Ihr könnt beides hier herunterladen:
So, nach dem Vergleich könnt ihr mir bzw. Theo, Kaja, Alex oder Anouk nun Fragen zum bisherigen Stoff stellen.
Wir gehen dann den letzten Punkt der Vektorrechnung gemeinsam durch. Das waren die Lagebeziehungen von zwei Ebenen. Falls ihr euch die Videos noch nicht angesehen habt, könnt ihr das auch jetzt tun (wenn dann aber bitte mit Kopfhörern). Die Links findet ihr auf der Hauptseite.
Dann werde ich mal ein paar Beispiele für die rechnerische Überprüfung der Lagebeziehungen an die Tafel bringen.
Nehmt bitte eure Tabelle vor und bearbeitet damit die folgenden 10 kleinen Aufgaben. Wenn jeder für sich soweit ist, könnt ihr bitte eure Lösungen in der Halbgruppe vergleichen.
1. Gib die Hälfte eines Drittels eins Fünftels an.
2. Vereinfache: (x³+y)x
3. Gib den Logarithmus von einem Fünfundzwanzisgtel zur Basis 5 an.
4. Gib die Termstruktur an für: (x²+34ab+(6y-(3x²-x)):6)
5. Löse die Gleichung 3x²+9x+5=-1
6. Stell aus 5. eine Funktionsgleichung f(x)=... auf. Gib den Scheitelpunkt von f an.
7. Skizziere f(-x).
8. Gib näherungsweise den Flächeninhalt eines Kreises mit r=3cm an.
9. Entscheide, was wahrscheinlicher ist: 3 Sechsen hintereinander zu wüfeln oder 5mal Kopf zu werfen.
10. Leite g(x)=e^(4x+2) ab.
Ich ergänze an der Tafel noch die Berechnung der Schnittgeraden, wenn beide Ebenen in Parameterform gegeben sind.
Bitte bearbeitet die Abiaufgabe weiter und vergleicht eure Lösungen. Ich lege auch Lösungsblätter aus.
Da wir den Stoff der Vektorrechnung von Klasse 11 damit abgeschlossen haben, könnt ihr nun schon echte Abiaufgaben lösen. Diese hier sind aus dem Abi von 2019 (bitte ignoriert 2.6, das können wir noch nicht lösen). Ich habe sie auch nochmal ausgedruckt mitgebracht. Lösungen liegen in jedem Raum aus.
Eine wichtige Ergänzung:
Sucht euch aus, welche Aufgabe vom folgenden AB ihr bearbeiten wollt. Die Lösungen sind direkt angehängt.
Sie stammen übrigens von dieser Seite. Die kann ich nur empfehlen (auch zum selbstständigen Üben).
Weitere Übungsmöglichkeiten bietet euch LB S. 144 bis 151
Wenn ihr dort auf Aufgaben stoßt, die ihr nicht lösen könnt, können wir diese natürlich noch gemeinsam besprechen bzw. ihr könnt mir ja auch per Mail Fragen stellen.