Unterricht am 14.05.


5 Binomialverteilte zufallsgrößen

Ein letztes Mal werden wir heute nochmal über die Website und in Gruppen den Unterricht bestreiten.

 

Als erstes möchte ich natürlich auf Fragen zur Klausur eingehen, falls euch in der Zwischenzeit beim fleißigen Lernen etwas aufgefallen ist, das noch beantwortet werden muss.

 

Dannn findet ihr hier ein paar kleine Aussagen zur Stochastik, die ihr (theoretisch) schon aus dem Unterricht bis Klasse 10 beurteilen können solltet. Notiert euch zuerst jeder für sich jeweils wahr oder falsch und diskutiert dann in der Gruppe den Wahrheitsgehalt der Aussagen. Wenn ihr bei etwas als Gruppe nicht weiter wisst, könnt ihr entweder mich fragen oder gleich das Recherchieren für Mathe mal wieder online üben.

Aussagen

  1. Ein Beispiel für einen Zufallsversuch ist ein Fallschirmsprung.
  2. Ein Ereignis ist immer eine Teilmengfe der Ergebismenge.
  3. Die Wahrscheinlichkeit, mit zwei Würfeln jeweils eine 3 zu würfeln ist 1/36.
  4. Die Komplementärregel besagt, dass P(nichtB)=1-P(B)
  5. Beim Laplace-Versuch sind alle Ereignisse gleich wahrscheinlich.
  6. Umfasst ein Ereignis in einem Laplace-Versuch 3 Ergebnisse, so ist seine Wahrscheinlichkeit 3/8.
  7. Am Baumdiagramm werden die Wahrscheinlichkeiten eines Ereignisses mit mehreren Ergebnissen entlang der Pafe multipliziert und anschließend addiert.
  8. Das Gesetz der großen Zahlen besagt, dass sich bei häufiger Wiederholung eines Zufallsexperiments die relativen Häufigkeiten eines Ergebnisses an die Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses annähern.
  9. Eine Zufallsgröße ist immer eine Zuordnung.

Übungen zur Wiederholung und Festigung der bisherigen Kenntnisse der Stochastik

Bearbeite LB S.153/3,5,6,7 Frag deine Mitschüler oder mich, wenn du nicht weiter kommst.

Zur Sicherheit gibts die Aufgaben hier nochmal als Foto:

Vergleicht in der Gruppe die Aufgaben 3,5,6 und diskutiert verschiedene Lösungen für Aufgabe 7.

5.1 Wahrscheinlichkeiten

Wer fertig ist, liest bitte LB S.154+155 und übernimmt sich die Kästen mit den Definitionen und Sätzen sowie die Axiome von Kolmogorow in den Hefter.

 

Wer nicht fertig geworden ist, sieht das bitte als ersten Teil der Aufgaben im Home schooling an. Wer fertig ist, kann sich die übrigen Aufgaben für das Home schooling vorn abholen.